Link- und Materialsammlung Kinder- und Jugendmedienschutz (Stand 24.10.2023)
Ulli Walther Nur LesenInhaltsübersicht und Update-Log
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t1p.de LINK
Update-Log
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24.20.2023
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- Rubrik "Unterichtsmaterialien": Neue Box zu Straftaten von Jugendlicen im Netz "Young Crime"
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23.10.2023
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- neue Box zum Kindersoftwarepreis "TOMMI" in der Rubrik "Handy- und Videospiele"
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- neue Übersicht von Klicksafe zu Deepfakes in der Rubrik "Fake News/ Desinformation/ Verschwörungsmythen"
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- Artikel "Deepfake-Pornos dank KI-Werkzeugen auf dem Vormarsch" in der gleichen Rubrik ergänzt
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- neuer Artikel "Das weiß ChatGPT über euch" in der Rubrik "Chatbots und KI/ AI"
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- neuer Beitrag zur anonymen Nutzung von GPT4 in der gleichen Rubrik
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- neuer Artikel "Umfrageergebnisse zur Mediennutzungszeit" in der Rubrik "Elternarbeit/ Materal für Eltern"
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19.10.2023
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- neuer Beitrag in "Sexting/ sexualisierte Gewalt/ pornografische Inhalte". Jugendliche klären zu entsprechenden Inhalten auf. (klicksafe)
- neuer Beitrag in "Chatbots und KI/ AI". Überblick von Klicksafe: Was ist Künstliche Intelligenz?
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12.10.2023
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- kleinere Aktualisierungen
- neue Box zu "Digitaler Familientalk" in der Spalte "Elternarbeit/ Material für Eltern.
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11.10.2023
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- neue Box "Kanäle bei WhatsApp" in der Rubrik "Messengerdienste"
- kleinere Aktualisierungen
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07.10.2023
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- neues Unterrichtsmaterial von Klicksafe zu "Meinungsbildung in Zeiten von Deep Fakes" im Bereich "Unterrichtsmaterialien" ergänzt.
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06.10.2023
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- allgemeine Aktualisierungen und Updates einzelner Seiten
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02.10.2023
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- Artikel von Stiftung Warentest zu Handyspielen (2019) hinzugefügt unter "Digitale Spiele" in der Spalte "Elternarbeit/ Material für Eltern"
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01.10.2023
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- zwei Beiträge zur Wirkung von TikTok auf Hirnentwicklung und Aufmerksamkeitsspanne in der Rubrik "TikTok" in der Spalte "Soziale Netzwerke/ Soziale Medien"
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22.09.2023
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- Link zu Mediathek-Angebot "Gefangen im Netz", abrufbar bis 19.11.2023, unter "Cybergrooming"
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17.09.2023
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- neue Box "KI zum lippensynchronen Übersetzen von Videos" in der Rubrik "Chatbots und KI/ AI"
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14.09.2023
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- neue Box in Kategorie "Soziale Netzwerke/ Soziale Medien" mit TV Beitrag zur psychischen Gesundheit und Social Media
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28.08.2023
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- Box "Discord" ergänzt, Bereich "Handy- und Videospiele"
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19.07.2023
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- neue Box "Digitaler Führerschein für Lehrkräfte" in der Rubrik "Ansprechpartner_innen/ allgemeine Angebote"
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06.07.2023
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- unter "Grundlagenmaterial" Ergänzung Jahresbericht jugendmedienschutz.net 2022
- Ergänzung neuer Newsletter von "Schau Hin!" unter "Newsletter" in "Grundlagenmaterial"
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04.07.2023
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- Neues Material "Handreichung zu KI in Schule und Unterricht" in der Rubrik "Chatbots und KI/ AI"
- aktueller Link zur Qualifizierungsmaßnahme "Medienschutzberater/-innen an Hessischen Schulen 2023/24" in der Box "Kultusministerium Hessen" in der Rubrik "Ansprechpartner_innen/ allgemeine Angebote"
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29.06.2023
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- Neue Box "Online-Konferenz: KI hier, dort, überall – ein Überblick für pädagogische Fachkräfte" in der Rubrik "Chatbots und KI/ AI"
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22.06.2023
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- Buchtipp unter "Grundlagenmaterialien" ergänzt
- neue Box "Newsletter" unter Grundlagenmaterialien hinzugefügt und befüllt
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21.6.2023
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- neue Box in der Rubrik "Problematischces Nutzungsverhalten/ Mediensucht" zum "Glückshormon" Dopamin durch soziale Medien
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19.06.2023
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- KIM-Studie 2020 ersetzt mit aktueller Version (2022) in "Grundlagenmaterial" → "Studien"
- Neues Material, Sendung "pur+" bei "Unterrichtsmaterialien" hinterlegt: "Wer ist schneller, schlauer, schöner?"
- neue Box "Module Medienkompetenz" unter "Unterrichtsmaterialien"
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11.06.23
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- in der Rubrik "Hate speech/ Hasskommentare" Änderung Box-Titel von "Studienauswertung" in "Studienauswertung und Umfrage" mit Ergänzung der aktuellen Forsa-Studie zum Thema
- neue Box "Prebunking - Schutz vor Desinformation" in der Rubrik "Fake News/ Desinformation/ Verschwörungsmythen"; kleinere Anpassungen in der selben Kategorie
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07.06.23
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- neuer Ratgeber von web.de in der Rubrik "Elternarbeit/ Material für Eltern" ergänzt
- neuer Beitrag zur Nachrichten-Kompetenz unter "Fake News/ Desinformation/ Verschwörungsmythen" hinzugefügt
- neue Kategorie "Chatbots und KI/ AI" eingefügt
- neuer Flyer von klicksfae.de zu WhatsApp unter "Messengerdienste"
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24.05.2023
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- neuer Artikel zu My AI bei Snapchat unter "Künstliche Intelligenz in Sozialen Medien" in der Spalte "Soziale Netzwerke/ Soziale Medien" hinzugefügt
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17.05.2023
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- Recherchebeitrag "Rechtsextrem auf TikTok - Hakenkreuz und Rechtsrock-Songs" in der Rubrik "TikTok" unter "Soziale Netzwerke/ Soziale Medien" hinzugefügt
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11.05.2023
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- aktuelle Broschüre "Digitale Spiele pädagogisch beurteilt" unter "Altersfreigaben & pädagpgische Empfehlungen" in der Rubrik "Handy- und Videospiele" hinterlegt
- unter "Fake News/ Desinformation/ Verschwörungsmythen" → "Überblick": Publikation der Amadeu-Antonio-Stiftung zum Thema "Verschwörungsmythen"
- neue Box "Sexulaisierte Selbstdarstellung online" unter "Soziale Netzwerke/ Soziale Medien"
- Beitrag des Kultusministeriums zu Vor- und Nachteilen von Videospielen und Gefahren der Spielesucht ergänzt unter "Digitale Spiele" bei "Elternarbeit/ Material für Eltern"
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04.05.2023
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- Box "Medienkompetenz für Lehrkräfte" umbenannt und aktualisiert unter "Unterrichtsmaterialien".
- neue Box "Künstliche Intelligenz in Sozialen Medien" unter "Soziale Medien/ social media"
- neuer Beitrag unter "Verherrlichung von Esstörungen" unter "Pranks, Challenges, Trends"
- neuer Beitrag in "Sexting" unter "Sexting/ sexualisierte Gewalt/ pornografische Inhalte"
- ergänzte Definition von "Hate Speech" in der entsprechenden Box
- Meldeplattform für Hate Speech in gleichnamiger Kategorie ergänzt
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27.04.23
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- Kategorie "Pranks und Challenges" umbenannt in "Pranks, Challenges, Trends"
- Neue Box "Verherrlichung von Essstörungen" unter "Pranks, Challenges, Trends"
Neue Box "Deep Fakes" unter "Fake News/ Desinformation/ Verschwörungsmythen" - Neue Box "Kontaktrisiken im Netz" unter "Cybergrooming"
- Neuer Beitrag unter "Beratungsstellen (online) zu "Take It Down". Bietet Unterstützung bei der Entfernung Nacktbilder Minderjähriger aus dem Netz.
- Ergänzung der Seite www.ins-netz-gehen.de unter "Links" bei "Elternarbeit/ Material für Eltern".
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23.04.23
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- Beitrag von mimikama.at zur Online-Ausbeutungsgefahr für junge Mädchen auf Instagram unter "Soziale Netzwerke/ Soziale Medien" → "Instagram"
- Beitrag von mimikama.at zum Einfluss von TikTok auf psychisch Kranke unter "Soziale Netzwerke/ Soziale Medien" → "TikTok"
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17.04.23
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- JIMplus 2022 ergänzt unter "Grundlagenmaterial" → "Studien"
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29.03.23
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- Box "Mindestalter" hinzugefügt bei "Grundlagenmaterial"
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25.03.23
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- Talkshow zum Thema Mobbing und extremer Gewalt unter Jugendlichen bei "Cybermobbing/ Cyberbullying"
- "Cybermobbing erkennen und handeln" im gleichen Themenbereich
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22.03.23
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- Ergänzung bei "Datenschutz"
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15.03.23
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- inhaltliche Ergänzung bei "Grundlagen" → "Gesetzestexte"
- "Bold Glamour"-Filter bei TikTok unter "Soziale Medien" → "TikTok" und → "(Falsche) Schönheitsideale und Filter"
- Report zu sexuell belästigender Kommunikation bei "Sexting/ Sexualisierte Gewalt/ pornografische Inhalte"
Wie diese Sammlung funktioniert - READ ME FIRST
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In dieser Spalte finden Sie alle Themen der Sammlung in ihrer jeweiligen Farbe aufgelistet, also eine Inhaltsübersicht. So können Sie beim horizontalen Scrollen das für Sie relevante Thema schneller finden.
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In den jeweiligen Spalten finden sich Definitionen, Handlungsanregungen, Ratgeber, Impulse, Materialien und Unterstützungsangebote.
Wegen der Komplexität und Verschränkung der Themen und auch der Vielfältigkeit der Angebote sind einige Materialien und Websites mehrfach verlinkt. -
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Sollten bestimmte Inhalte in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender nicht mehr abrufbar sein (in der Regel besteht hier eine Verfügbarkeit von nur 12 Monaten), lohnt sich eine Recherche auf populären Videoportalen.
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Diese Sammlung wird regelmäßig ergänzt und erweitert.
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Im Impressum finden Sie Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.
Impressum
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Ulli Walther, StR für Deutsch und Englisch, Jugendmedienschutzberater, freier Referent für Kinder- und Jugendmedienschutzthemen an Elternabenden.
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Hessische Lehrkräfteakademie
Dezernat Medien II.3
SG II.3-3 Fortbildung
Team Schulische Medienbildungskonzepte und Kinder- und Jugendmedienschutz -
Kontakt: ulli.walther@bildung.hessen.de
Grundlagenmaterial
Buchtipp
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Um die Relevanz zu verstehen, die Kinder- und Jugendmedienschutz in der Gesellschaft haben sollte, empfiehlt sich die Lektüre von Silke Müllers Buch "Wir verlieren unsere Kinder!" (Mai 2023).
Studien
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JIM-Studie: Seit 1998 wird mit der JIM-Studie im jährlichen Turnus eine Basisstudie zum Medienumgang der Zwölf- bis 19-Jährigen durchgeführt. Neben einer aktuellen Standortbestimmung sollen die Daten zur Erarbeitung von Strategien und Ansatzpunkten für neue Konzepte in den Bereichen Bildung, Kultur und Arbeit dienen.
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Die JIM-Studie ist als Langzeitprojekt angelegt. So werden einerseits allgemeine Entwicklungen und Trends kontinuierlich abgebildet und dokumentiert, gleichzeitig werden in den einzelnen Untersuchungen spezifische Fragestellungen realisiert, um aktuelle Medienentwicklungen aufzugreifen.
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KIM-Studie: Seit 1999 führt der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest regelmäßig eine Basisstudie zum Stellenwert der Medien im Alltag von Kindern (6 bis 13 Jahre) durch.
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Auch die KIM-Studie ist als Langzeitprojekt angelegt, um die sich im permanenten Wandel befindlichen Rahmenbedingungen des Medienangebots und die damit verbundenen Veränderungen adäquat abbilden zu können.
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Im Rahmen der KIM-Studie werden jeweils rund 1.200 Kinder mündlich-persönlich sowie deren Haupterzieher schriftlich befragt.
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Quelle:
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www.mpfs.de LINK
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Studien:
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JIMplus 2022:
Ergänzung zur regulären Studie mit Schwerpunkt Fake News und Hatespeech: -
www.mpfs.de LINK
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www.mpfs.de LINK
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Gefährdungsatlas und Überblick
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Der Gefährdungsatlas gibt einen aktuellen und wissenschaftlich fundierten Überblick über die Mediennutzungsrealität von Kindern und Jugendlichen. Vertieft wird auf ihre Lebenswirklichkeit im Kontext der Mediennutzung unter den Bedingungen der Covid-19-Pandemie eingegangen.
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Er erläutert 43 Medienphänomene, die mit ihnen verbundenen potenziellen Gefährdungen sowie zum Teil auch Entwicklungschancen für Kinder und Jugendliche. Zusätzlich enthält er eine kinderrechtliche sowie medienpädagogische Einordnung zum Umgang mit den beschriebenen Medienphänomenen.
[Text von www.klicksafe.de] -
Broschüre der Polizei zur Sicherheit im Medienalltag:
Vorgaben der Kultusministerkonferenz
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Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat die Herausforderungen des digitalen Wandels in der Bildung und der damit einhergehenden Transformation angenommen und im Dezember 2016 mit der Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ ein Handlungskonzept für die zukünftige Entwicklung der Bildung in Deutschland vorgelegt. Am 07.12.2017 wurde die Strategie um das Kapitel Weiterbildung ergänzt.
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Die 376. Kultusministerkonferenz hat am 09.12.2021 die ergänzende Empfehlung „Lehren und Lernen in der digitalen Welt" beschlossen. Die Ergänzung vertieft einzelne Aspekte der Strategie, reflektiert die Erfahrungen aus der Phase der Pandemie und stellt die Bedeutung der Unterrichtsqualität und Schulentwicklung beim Einsatz neuer Technologien heraus. Mit der ergänzenden Empfehlung wird der Fokus auf die notwendigen digitalen Schulentwicklungsprozesse und auf die Qualifizierung der Lehrkräfte in didaktischer und technischer Hinsicht gelegt – mit dem Ziel, die Qualität des Unterrichts zu verbessern.
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[Text von www.kmk.org]
Links
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Webauftritt des hessischen Kultusministeriums zum Thema Jugendmedienschutz:
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"Was müssen Verbraucher und Verbraucherinnen wissen, um sich selbstbestimmt und sicher durch die digitale Welt bewegen zu können? Das neue Standardwerk gibt Orientierung in der Aufklärungsarbeit."
[Text von www.cyberfibel.de] -
www.cyberfibel.de LINK
Jugendschutz.net Jahresbericht
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Zusammenfassung
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www.jugendschutz.net LINK
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Bericht
Handreichung zum Jugendmedienschutz
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- Auflage 2018
Jugendschutz-Medienkompetenzbericht
Mindestalter
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www.klicksafe.de LINK
Gesetzestexte
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Zum Nachlesen der eigentlichen Gesetzestexte:
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dejure.org LINK
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Bei der Nutzung von sozialen Netzwerken und Messengerdiensten sind folgende Gesetze oft relevant:
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- Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung (§§ 185 – 187 StGB)
- Nötigung (§ 240 StGB)
- Erpressung (§ 253 StGB)
- Bedrohung (§ 241 StGB)
- Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches durch Bildaufnahmen (§ 201 a StGB)
- Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes (§ 201 StGB)
- Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (§ 86 StGB)
- Verbreitung pornografischer Schriften (§§ 184 – 184 b StGB)
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- Verstöße gegen das Recht am eigenen Bild (§ 22 KunstUrhG)
. Verstöße gegen das Urheberrecht (§§ 16-22 UrhG)
- Verstöße gegen das Recht am eigenen Bild (§ 22 KunstUrhG)
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- Verstöße gegen das Urheberpersönlichkeitsrecht (§§ 12-14 UrhG)
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Bei Strafunmündigkeit wird im Fall einer Anzeige immer über die Einsichtsfähigkeit der Betroffenen entschieden, so dass gegebenenfalls auch Kinder unter 14 mit Konsequenzen rechnen müssen. Abgesehen davon ist §832 des BGB relevant, in dem die Aufsichtspflicht der Erziehungsberechtigten und damit deren Haftung festgelegt ist.
Newsletter
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Newsletter von "Schau Hin!" vom 21.09.23
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Newsletter von "Schau Hin!" vom 05.07.23
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Newsletter von "Schau Hin!" vom 22.06.23
Cybermobbing/Cyberbullying
Was ist Cybermobbing?
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Definition und weiterführendes Material des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
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www.bmfsfj.de LINK
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Cybermobbing erkennen und handeln (klicksafe.de)
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www.klicksafe.de LINK
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Erklärfilm von www.handysektor.de
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www.handysektor.de LINK
Was tun bei Cybermobbing?
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Handlungsansatz zur Prävention und Intervention von Cybermobbing, Handbuch von www.klicksafe.de
(Cyber)mobbing als Talkshow-Thema (Lanz)
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www.zdf.de LINK
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Markus Lanz, Sendung vom 23.03.23
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Gäste:
Sebastian Fiedler, Kriminalbeamter
Anlässlich des Falls der offenbar von zwei Kindern getöteten Luise aus Freudenberg nimmt der SPD-Politiker Stellung zur Forderung, die Grenze der Strafmündigkeit zu senken. -
Sibylle Winter, Kinderpsychiaterin
Die leitende Oberärztin der Klinik für Psychiatrie im Kindes- und Jugendalter der Berliner Charité erklärt, wie extreme Gewalt bei Kindern entsteht. -
Birgit Kimmel, Pädagogin
Die Leiterin der EU-Initiative "klicksafe" analysiert, wie Mobbing das Leben von Kindern und Jugendlichen im Internet und der realen Welt beeinträchtigt.
Ratgeber
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Allgemeine Ratgeberbroschüre für Eltern, Pädagogen, Betroffene
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Law4School - Praktische Tipps gegen Cybermobbing
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www.law4school.de LINK
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Nicht hilflos: Wie Eltern ihre Kinder gegen Cybermobbing schützen können:
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www.mimikama.at LINK
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Elternratgeber von www.schau-hin-info
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www.schau-hin.info LINK
Weitere Online-Angebote
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Angebote von www.handysektor.de
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www.handysektor.de LINK
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Überblick von www.jugendschutz.net
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www.jugendschutz.net LINK
Cybermobbing in den Medien
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Beitrag der Tagesschau, 12.10.2022
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www.tagesschau.de LINK
10 Gebote der digitalen Ethik
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10 Gebote der digitalen Ethik (www.juuuport.de)
Cybergrooming
Gefangen im Netz - Film online kostenlos streamen bis 19.11.2023
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org-www.arte.tv LINK
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Mehr Informationen in der Box "Dokumentarfilm + Artikel" in dieser Rubrik.
Überblick
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Umfassender Überblick von Klicksafe
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www.klicksafe.de LINK
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Praxisinfo Cybergrooming
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Ein kurzer Überblick zum Thema: Begriffsklärung, Vorgehen der Täter, Tipps und Ansprechpartner.
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Quelle: Polizei Südhessen, Netzwerk gegen Gewalt
Dokumentarfilm + Artikel
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Dokumentarfilm zum Thema Cybergrooming in zwei Fassungen: Reguläre Kinofassung (FSK16) und Schulfassung (FSK12). Die DVD kann mit Schullizenz erworben werden. Trailer ebenfalls auf der Seite.
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Artikel der FAZ dazu:
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www.faz.net LINK
Material für Eltern
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Umfangreiches Material auf Klicksafe:
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www.klicksafe.de LINK
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Webinar-Aufzeichnung
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www.klicksafe.de LINK
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Gespräch mit Cyberkriminologe zum Thema
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www.klicksafe.de LINK
Kontaktrisiken im Netz
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www.klicksafe.de LINK
Problematisches Nutzungsverhalten/ Mediensucht
Definitionen
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Mediensucht - Was ist das eigentlich? Kindgerechte Erlärung.
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www.kindersache.de LINK
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Mediensucht - Was ist das?
Auf der Seite finden sich auch ganz allgemeine Tipps und Hinweise zum Thema.
Ursachen
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Medial, sozial, individuell - Ursachen von Mediensucht (Blog)
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webcare.plus LINK
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Dopamin in den Sozialen Medien
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Dokumentation zum "Glückshormon" Dopamin und den sozialen Medien, welche die Ausschüttung dieses Hormons massiv befeuern.
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www.arte.tv LINK
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Kurzdokumentationen (7-10min) über die Funktionsweise einzelner social media Apps im Bezug auf Dopamin.
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www.arte.tv LINK
Bei Digitalen Spielen
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Sucht und Abhängigkeit bei digitalen Spielen, umfassende Darstellung mit Handlungsvorschlägen (www.klicksafe.de)
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www.klicksafe.de LINK
Ratgeber für Eltern
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Broschüre für Eltern:
Ratgeber für Jugendliche
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Hilfreiche Seite von Klicksafe zum Thema mit Verweis auf weiteres Material:
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www.klicksafe.de LINK
Linksammlung
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10 Fragen zu Mediensucht. Knapper Überblick.
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www.mediclin.de LINK
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Familie.Freunde.Follower.
Tipps zum Umgang mit Handy und Smartphone + Erklärfilm: Was ist Mediensucht? von Tobi Krell (Checker Tobi)
Vertiefendes Material
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Mediensucht. Phänomenologie, therapeutische und präventive Ansätze von Dr. Domonik Batthayány, Leitung des Instituts für Verhaltenssüchte, Leitung Therapie- und BEratungsstelle für Verhaltenssüchte.
Angebote Ausstiegshilfen, Ansprechpartner & Unterstützung
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Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V.
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www.hls-online.org LINK
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Angebote zu Ausstiegshilfen für verschiedene Süchte (Gaming, Porno, Glücksspiel...)
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return-to-reality.de LINK
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Computersuchthilfe
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Exzessive Mediennutzung bei Jugendlichen
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Ambulanz für Spielsucht, Mainz
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Flyer der Spezialambulanz Computerspielabhängigkeit (Goethe-Universität Frankfurt)
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Onlinesucht-Hilfe
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Ratgeber mit Selbsttest
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www.juuuport.de LINK
Digital Detox und Digitale Abhängigkeit
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Digital Detox - Material für Pädagog_innen:
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www.klicksafe.de LINK
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Quiz zur Digitalen Abhängigkeit:
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www.klicksafe.de LINK
Hate speech/ Hasskommentare
Definition und Annäherung
- Ein Hasskommentar, auch Hass-Posting genannt, ist eine durch Hass motivierte Aussage, die meist in einem sozialen Netzwerk, in einem Webforum oder auf einer anderen Website mit öffentlicher Kommentarfunktion gegen Gruppen oder Einzelpersonen getätigt wird. Die Aussage kann sich auch gegen allgemein anerkannte abstrakte gesellschaftliche Werte richten oder bestimmte Weltanschauungen diffamieren. Es wird zwischen legalen und illegalen Hasskommentaren unterschieden. Hass ist grundsätzlich weder verfassungs- noch rechtswidrig. Wenn mit der Motivation "Hass" ein Straftatbestand vorliegt, redet man von "Hasskriminalität". [https://de.wikipedia.org/wiki/Hasskommentar]
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Grundlagenartikel von www.schau-hin.info
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www.schau-hin.info LINK
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Definition durch die Amadeu-Antonio-Stiftung:
Studienauswertung und Umfrage
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Teil der JIM-Studie 2022
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Auswertung der Forsa-Studie bei klicksafe.de
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www.klicksafe.de LINK
Meldeplattform
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#hessengegenhetze
Meldeplattform des Landes Hessens -
hessengegenhetze.de LINK
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hassmelden.de LINK
Videoreihe mit Projektvorschlag
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#lauteralshass
Videoreihe von klicksafe mit Link zu PDF für Projektvorschlag zum schulischen Einsatz -
www.klicksafe.de LINK
Pranks, Challenges, Trends
Grundlagen
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Challenge accepted? Viraler Spaß und seine Grenzen (kompass-social.media)
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Risikoverhalten im Netz - Was tun?
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www.jugendschutz.net LINK
Challenges - Alles nur Spaß??? (Unterrichtseinheit)
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Unterrichtseinheit zu Challenges von www.klicksafe.de
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www.klicksafe.de LINK
Projekt zu Pranks
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Material von Klicksafe
Suizid-Challenges
Selbstverletzung
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Selbstverletzung auf TikTok: Wie schlimm ist es wirklich?
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www.funk.net LINK
Verherrlichung von Essstörungen
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www.klicksafe.de LINK
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www.saferinternet.at LINK
Unterrichtsmaterialien
Neu: Medienpädagogik in der Grundschule
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Neue Rubrik bei Klicksafe.de
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www.klicksafe.de LINK
Neues Anschauungsmaterial zur Internet-Nutzung (Klicksafe, März 2023)
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www.klicksafe.de LINK
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Info-Link dazu:
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www.klicksafe.de LINK
HR Bildungsbox
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www.hr.de LINK
What's Web - Videoprojekt zum präventiven Jugendmedienschutz des HR
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Kurze Animationsfilme mit umfangreichem Material zum Download.
Themen: -
- Think before you post
- Hate Speech
- Gaming
- Always On
- Datensicherheit
- Influencer
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www.hr.de LINK
So geht Medien - Medienkompetenz für den Unterricht (BR)
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Unterrichtsmaterial für alle Schularten. Breite Themenvielfalt.
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www.br.de LINK
Medien in der Schule
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Übersichtsseite mit Unterrichtsreihen und Materialien zu verschiedenen Themenbereichen
Angebot der Medienanstalt Hessen
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Startseite
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Konkrete Unterrichtsideen:
App+on: Sicher, kritisch und fair im Netz
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Digitale Medienkompetenz für Schülerinnen und Schüler (www.klicksafe.de)
Fake News
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Unterrichtsmaterial von www.medienblau.de
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www.medienblau.de LINK
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Unterrichtsmaterial von "So geht Medien"
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www.br.de LINK
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Social-Media-Algorithmen
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Social-media-Algorithmen. Was bestimmt deine Timeline?
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Unterrichtsmaterial der Hessischen Verbraucherschutzzentrale (Einheit 1 von 3)
[Einheiten 2 (Datenschutz) und 3 (Dark Patterns) finden sich ebenfalls in dieser Spalte der Sammlung.]
Datenschutz
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Sensible Daten. Du bist das Produkt?!
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Unterrichtsmaterial der Hessischen Verbraucherschutzzentrale (Einheit 2 von 3)
[Einheiten 1 (Social-Media-Algorithmen) und 3 (Dark Patterns) finden sich ebenfalls in dieser Spalte der Sammlung.]
Dark Patterns
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Dark Patterns. So durchschaust du Manipulation.
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Unterrichtsmaterial der Hessischen Verbraucherschutzzentrale (Einheit 3 von 3)
[Einheiten 1 (Social-Media-Algorithmen) und 2 (Datenschutz) finden sich ebenfalls in dieser Spalte der Sammlung.] -
Siehe auch Material zu "Dark Patterns" in der Spalte "Handy- und Videospiele"
Digital Detox und Digitale Abhängigkeit
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Digital Detox - Material für Pädagog_innen:
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www.klicksafe.de LINK
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Quiz zur Digitalen Abhängigkeit:
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www.klicksafe.de LINK
Internet-ABC
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Zielgruppe Grundschule
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www.internet-abc.de LINK
Für die Schulbibliothek
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Manfred Theisen: Einfach erklärt. Social Media, Cybermobbing, Deine Daten im Web.Loewe, 2022.
ISBN 978-3-7432-1015-8 -
Auch als Hörbuch auf mp3 erhältlich.
Materialseiten von Klicksafe
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Allgemeine Materialseite:
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www.klicksafe.de LINK
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Speziell für die Sekundarstufen:
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www.klicksafe.de LINK
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Speziell für Grundschulen:
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www.klicksafe.de LINK
Wie wir leben wollen
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Wie wir leben wollen. Chancen und Risiken der digitalen Zukunft.
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www.klicksafe.de LINK
Zwang sich zu vergleichen
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Beitrag der Sendung pur+, geeignet für Jahrgang 5, Vergleiche in sozialen Medien
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www.zdf.de LINK
Module Medienkompetenz
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Vielfältige Unterrichtsmaterialien von einfach.medien (NDR)
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www.ndr.de LINK
Meinungsbildung in Zeiten von Deep Fakes
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Unterrichsmaterial von Klicksafe
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www.klicksafe.de LINK
Young Crime - Unterrichtsmaterial
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Material zu "Abzocke im Netz"
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www.klicksafe.de LINK
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Material zu "Handy-Terror"
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www.klicksafe.de LINK
Elternarbeit/ Material für Eltern
Regelmäßige Online-Elternabende
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Digitaler Familientalk. Mediennutzung in der Familie - Regelmäßige Online-Elternabende mit wechselnden Themen:
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Termine Digitaler Elterntalk 2023 (Übersicht)
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Vorstellung des Projekts in kurzem Video:
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Projektvorstellung, Termine, Themen, Einwahllink:
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www.muk-hessen.de LINK
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Tipps für Eltern - Sicher Surfen
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Broschüre für Eltern von Kindern bis 10 Jahre
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Mediennutzung für Geschwister
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www.schau-hin.info LINK
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Artikel zur Bildschirmzeit
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www.klicksafe.de LINK
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Körperkult in Sozialen Medien
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www.schau-hin.info LINK
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Internet ABC Broschüre für Eltern, Zielgruppe Grundschule
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Hörbücher für Eltern
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Hörbuch: Dauerstreit um Bildschirmzeit
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Gibt es Videospiele und Apps, die ich mein Kind guten Gewissens nutzen lassen kann?
Wie viel Bildschirmzeit ist zu viel?
Und was sollten Eltern über Sexting und Extremismus im Netz wissen? -
digitale-helden.de LINK
Kinder-InfluencerInnen
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Handlungsempfehlung für Eltern
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www.klicksafe.de LINK
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Kinder-Influnencing. Begleite deine Kinder im Netz und ermögliche ihnen einen reflektierten und sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken.
Social Media sicher einrichten
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Instagram sicher einrichten
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www.schau-hin.info LINK
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TikTok sicher einrichten
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www.schau-hin.info LINK
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Snapchat sicher einrichten
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www.schau-hin.info LINK
Ratgeber für TV, Streaming & YouTube
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Elternratgeber mit Besprechung einzelner Sendungen bzw. Angebote.
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www.flimmo.de LINK
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Infoblatt zu Netflix (www.handysektor.de)
22 Dinge, die Eltern über TikTok wissen sollten
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Zusammenstellung der "Digitalen Helden"
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digitale-helden.de LINK
Digitale Spiele
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Preisgekrönte Spiele (Pädagogischer Medienpreis 2021)
Artikel von www.klicksafe.de -
www.klicksafe.de LINK
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Beitrag des Kultusministeriums zu Vor- und Nachteilen von Videospielen und Gefahren der Spielesucht
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Stiftung Warentest zu Handyspielen (2019)
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Weitere Artikel und Ratgeber finden sich auch im Bereich "Handy- und Videospiele" dieser Sammlung.
Eltern als Vorbild
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www.schau-hin.info LINK
Sexuelle Belästigung
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Umfangreiche Materialien bei Klicksafe:
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www.klicksafe.de LINK
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www.klicksafe.de LINK
Medienkurse für Eltern
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Angebot von Schau Hin! Kostenlose Registrierung notwendig.
Nutzungsverhalten
Links
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Vielfältige Informationsangebote:
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Sehr gute Seite aus der Schweiz für verschiedene Altersgruppen:
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Internet-ABC: Umfassende Informationsseite für Kinder (im Grundschulalter), Eltern, PädagogInnen
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www.internet-abc.de LINK
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www.klicksafe.de: Umfassende Informationsseite für Kinder und Jugendliche, Eltern, PädagogInnen. Mehrsprachig!
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www.klicksafe.de LINK
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Webinar-Aufzeichnung der "Digitalen Helden": Hilfe! Mein Kind will ein Smartphone
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digitale-helden.de LINK
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Mediennutzungsvertrag
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Medien technisch kindersicher machen. Sortiert nach Gerät, System, Anwendung/Dienst. Niedrigschwelliger Zugang ohne technische Grundkenntnisse möglich.
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mobil & safe
Videoreihe von Klicksafe. Smartphone - aber sicher! -
www.klicksafe.de LINK
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Mit Teenagern über Instagram sprechen: Ein Leitfaden für Eltern (www.instagram.com)
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about.instagram.com LINK
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Jugendschutz.net
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www.jugendschutz.net LINK
Link- und Materialsammlung für Eltern
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Nach dem Vorbild dieser Sammlung, wird ebenfalls regelmäßig aktualisiert. Zur Weitergabe an Eltern gedacht.
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t1p.de LINK
Kinder & Jugendliche sicher im Netz (web.de)
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Ratgeber von web.de
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t1p.de LINK
Umfrageergebnisse zur Mediennutzungszeit
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www.heise.de LINK
Ansprechpartner_innen/ allgemeine Angebote
Kultusministerium Hessen
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Zentrale Anlaufstelle
Beratungsstelle Jugend und Medien Hessen -
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Medienschutzberater/-innen an Hessischen Schulen 2023/24 - Qualifizierungsmaßnahme des Projekts Jugendmedienschutz im Hessischen Kultusministerium
Fortbildungen des Landes Hessen im Schulportal
Medienanstalt Hessen (ehemals LPR)
Netzwerk gegen Gewalt
Digitale Helden
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digitale-helden.de LINK
medienblau
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www.medienblau.de LINK
Blickwechsel
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blickwechsel.org LINK
Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V.
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www.muk-hessen.de LINK
Love Storm
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Hass im Netz stoppen - kostenloses Online-Training
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love-storm.de LINK
Amadeu-Antonio-Stiftung
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Ziel der Amadeu Antonio Stiftung ist die Stärkung einer demokratischen Zivilgesellschaft, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet.
Aktion Zivilcourage
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Unter anderem Online-Seminare zur Medienbildung:
Polizei Hessen
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Ratgeber mit Handlungstipps für den Schulalltag
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AnsprechpartnerInnen für die Jugendkoordination
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www.polizeifuerdich.de: Zielgruppe Jugendliche. Umfangreiche Materialsammlung zu verschiedensten Themen:
Internet-ABC
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www.internet-abc.de LINK
Verbraucherzentralen
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Online-Jugendmagazin der Verbraucherzentrale NRW
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www.checked4you.de LINK
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Verbraucherzentrale, Bereich Digitale Welt
Mobilsicher
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Infoportal für sichere Handynutzung
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mobilsicher.de LINK
Digitale Selbstverteidigung
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digitalcourage.de LINK
Digitaler Führerschein für Lehrkräfte
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difue.de LINK
Influencer_innen
Annäherung
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Folgen, Liken, Posten. Was Kinder und Jugendliche an Influencern und sozialen Netzwerken fasziniert. [Bundeszentrale für politische Bildung]
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www.bpb.de LINK
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Artikel von www.schau-hin.info: InfluencerInnen - Das verbirgt sich hinter den Idolen aus dem Internet
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www.schau-hin.info LINK
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Kinder-InfluencerInnen - Erfolg aus dem Kinderzimmer
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www.schau-hin.info LINK
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Die erfolgreichsten Influencer_innen 2022:
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www.gruender.de LINK
Podcast zur Glaubwürdigkeit von Influencer*innen
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HR Info Podcast: Der Fall Fynn Kliemann. Wie glaubwürdig sind Influencer?
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www.hr-inforadio.de LINK
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Hintergrund zum Podcast:
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www.zdf.de LINK
Deutsche Influencer*innen in Dubai?
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Besprechung eines Beitrags des ZDF Magazin Royal "Träume nicht dein Leben, sondern... zieh' nach Dubai!"
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www.stern.de LINK
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Der Beittrag selbst ist unter "Quelle" im obigen Artikel verlinkt.
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Ein weiterer Artikel zu diesem Thema:
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www.wmn.de LINK
Soziale Netzwerke/ Soziale Medien
Allgemeine Aspekte
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Jugendliche sicher in Social Media? (2018)
Bericht von www.jugendschutz.de -
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Verzerrte Schönheit. Kurzes Video von ZDF logo:
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www.zdf.de LINK
-
Schönheitsideale in Sozialen Medien
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www.mimikama.at LINK
-
Podcast von www.klicksafe.de
Social Media für Kinder - eine gute Idee? -
www.klicksafe.de LINK
- Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/youtube-shorts-tiktok-videos-creator-101.html
Künstliche Intelligenz in Sozialen Medien
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www.schieb.de LINK
-
Spezifiscsh zu Snapchat:
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help.snapchat.com LINK
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Artikel von Klicksafe zum My AI - Chatbot bei Snapchat
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www.klicksafe.de LINK
-
Grundlagen, Sicherheit & Risiken, Tipps von www.schau-hin.info
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www.schau-hin.info LINK
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Selfies, Sexting, Selbstdarstellung. Material für Lehrkräfte.
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Infoblatt zu Instagram von www.handysektor.de (für Jugendliche)
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Risiken und Tipps (www.klicksafe.de)
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www.klicksafe.de LINK
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Beiträge von www.mimikama.at zu Instagram
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www.mimikama.at LINK
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Satire-Artikel als Gesprächsanlass
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Berichterstattung und Artikel zu Instagram, welche Risiken und Gefahren hervorheben:
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www.tagesschau.de LINK
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www.tagesschau.de LINK
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Sendung zu Instagram des ZDF Magazin Royal: "Schlanker, faltenloser, muskulöser – nein, in der aktuellen Sendung geht es nicht um ein Shake-Investment aus "Die Höhle der Löwen", sondern um Instagram. Und ein bisschen auch um TikTok. Denn wer sich da mal durch die Timelines und Hashtags klickt, landet schnell von Fitness-Influencern bei Schönheits-OPs. Und diese operativen Eingriffe werden dort genauso nebenbei beworben wie die neuesten Laufschuhe vom menschlichen Jungbrunnen Kai Pflaume." Verfügbar bis April 2023.
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www.zdf.de LINK
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Beitrag von www.jugendschutz.net
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www.jugendschutz.net LINK
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Instagram: Das problematische Streben nach Perfektion
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www.schau-hin.info LINK
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Instagrams düstere Seite: Junge Mädchen und die Online-Ausbeutungsgefahr
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www.mimikama.org LINK
TikTok
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Praxisinfo TikTok - www.jugendschutz.net
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Infoblatt zu TikTok von www.handysektor.de
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Zur Wirkung von TikTok auf Hirnentwicklung und Aufmerksamkeitsspanne
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www.gamestar.de LINK
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gedankenwelt.de LINK
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Problematische Wortfilter bei TikTok
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www.schau-hin.info LINK
-
Datensicherheit bei TikTok
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www.tagesschau.de LINK
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www.derstandard.at LINK
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Talkrunde: Die Schattenseiten auf TikTok: Drogen, Hass, Gewalt, Fame
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www.ardmediathek.de LINK
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Salafismus auf TikTok
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www.ardmediathek.de LINK
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Die TikTok-Strategie der AfD
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www.funk.net LINK
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STRG_F-Recherche: TikTok als Drogenplattform für Kinder und Jugendliche (Link zum Video im Artikel)
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presse.funk.net LINK
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Rechtsextrem auf TikTok - Hakenkreuz und Rechtsrock-Songs
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www.ardmediathek.de LINK
-
TikTok Now als Reaktion auf den Erfolg von BeReal (Instagram-Alternative, die auf Authentizität statt Inszenierung setzt, siehe unten).
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www.schau-hin.info LINK
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"22 Dinge, die Eltern über TikTok wissen sollten". Zusammenstellung der "Digitalen Helden", auch für Lehrkräfte interessant:
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digitale-helden.de LINK
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TikTok-Filter "Bold Glamour"
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www.klicksafe.de LINK
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Zum Einfluss TikToks auf psychisch Kranke:
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www.mimikama.org LINK
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Beitrag zu Selbstgefährdung auf TikTok im eigenen Bereich in dieser Spalte (siehe unten).
YouTube Shorts
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Konkurrenz zu TikTok
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www.tagesschau.de LINK
Snapchat
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Grundlagen, Sicherheit & Risiken, Tipps von www.schau-hin.info
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www.schau-hin.info LINK
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Verschiedene Beiträge des ZDF Magazin Royal zu problematischen Aspekten von Facebook
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www.zdf.de LINK
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Video dort verfügbar bis 9.12.2022, danach sicherlich auf verschiedenen Videoportalen abrufbar.
BeReal
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Entstanden als Alternative zu Instagram. User sollen authentische Fotos posten. Dies geschieht innerhalb eines von der App vorgegebenen Zeitfensters von zwei Minuten. Keine Likes - daher für Influencer wenig interessant.
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www.schau-hin.info LINK
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Neues Netzwerk mit bekannten Risiken.
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www.jugendschutz.net LINK
Sexualisierte Selbstdarstellung online
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www.klicksafe.de LINK
Twitch und Discord
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Infoblatt zur Nutzung von Twitch
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Infoblatt zur Nutzung von Discord
Selbstgefährdung
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Überblick mit Verweis auf weitere Themen
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www.jugendschutz.net LINK
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Selbstgefährdung (Essstörungen, Suizidforen, gefährliche Trends...) von www.jugendschutz.net
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#thinspirations
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www.jugendschutz.net LINK
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Selbstgefährdung auf TikTok
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www.ardmediathek.de LINK
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www.jugendschutz.net LINK
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Weiteres Material in der Spalte "Pranks und Challlenges".
(Falsche) Schönheitsideale und Filter
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Auswirkungen von Bildbearbeitungsfiltern bspw. bei Instagram und Snapchat.
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www.welt.de LINK
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Im Wettlauf um Likes und Reichweite: So beeinflussen Instagram & Co. den Markt für Schönheits-OPs
- (Artikel aus Beauty-Magazin, beinhaltet Werbung. Quelle: https://www.mybody.de/instagram-und-schoenheits-ops-mabelle.html)
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Auseinanderssetzung mit der Filter-Problematik und Schönheitsidealen
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TikTok-Filter "Bold Glamour"
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www.klicksafe.de LINK
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www.vogue.de LINK
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Wenn Beauty-Filter unsere Idee von „Schönheit“ beeinflussen.
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www.mimikama.at LINK
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Schönheitsideale in sozialen Netzwerken
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www.jugendschutz.net LINK
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TikTok-Filter "Bold Glamour"
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www.klicksafe.de LINK
Soziale Medien als Chance
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www.schau-hin.info LINK
Algorithmen
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Auseinandersetzung der Verbraucherzentrale Hessen mit Algorithmen.
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www.algo-was.de LINK
Psychische Gesundheit und Social Media
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Sehenswerter Beitrag der Sendung MaiThinkX
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www.zdf.de LINK
Sexting/ sexualisierte Gewalt/ pornografische Inhalte
Sexting
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Sexting per Messenger ist unter Jugendlichen weit verbreitet. Sie tauschen freizügige Fotos und Videos zum Flirten oder zur sexuellen Anregung aus. Aus „Spaß“ oder Rache werden solche Darstellungen jedoch immer wieder ohne Einverständnis der abgebildeten Personen öffentlich gepostet, im Freundeskreis oder an der Schule weiterverbreitet. Dies kann je nach Alter den Straftatbestand der Verbreitung, des Erwerbs und Besitzes kinder- oder jugendpornografischer Schriften erfüllen. Auch dann, wenn es unbedacht geschieht.[www.jugendschutznet]
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www.jugendschutz.net LINK
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Übersicht von Klicksafe
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www.klicksafe.de LINK
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Seite für Jugendliche:
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www.safer-sexting.de LINK
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Sexualisierte Gewalt
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Betroffenennetzwerk
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www.jugendschutz.net LINK
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Sexualisierte Gewalt online
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www.jugendschutz.net LINK
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Darstelungsformen sexualisierter Gewalt
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www.jugendschutz.net LINK
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Überblick mit Verweis auf weiter Artikel von www.jugendschutz.net
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www.jugendschutz.net LINK
Pornografie im Netz
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Beitrag des ZDF Magazin Royal
"Für Dinge im Internet bezahlen? Niemals! Schon gar nicht für Pornografie, die rund um die Uhr zugänglich ist. Und dazu ist die Altersschranke noch einfacher zu umgehen als das Drehkreuz von Sanifair. Alles cool also, oder? " -
www.zdf.de LINK
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Beitra in der Mediathek nicht meh verfügbar, ggf. aber auf anderen Videoplattformen abrufbar.
Kinderpornografie
-
Kampagne zur Aufklärung über Kinderpornographie mit Handlungsschritten und Videoclips
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www.soundswrong.de LINK
Ansprechpartner und Ratgeber
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Innocence in Danger e.V.
"Ziel von Innocence in Danger ist der Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch und pornografischer Ausbeutung im Internet." -
Material, Blogeinträge, Unterstützungsangebote
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innocenceindanger.de LINK
Pädagogisches Material von Klicksafe
-
www.klicksafe.de LINK
Report: Sexuell belästigende Kommunikation in Social Media - jugendschutz.net
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www.jugendschutz.net LINK
Jugendliche klären auf...
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www.klicksafe.de LINK
Politischer Extremismus
Überblick
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Überblick mit Verweis auf weitere Materialien (Rechtsextremismus, Islamismus...)
-
www.jugendschutz.net LINK
-
Blogbeitrag (Digitaler Notfall) zu Radikalisierung im Netz
-
digitale-helden.de LINK
Rechtsextremismus im Netz
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Überblick und Bericht (2020/21)
-
www.jugendschutz.net LINK
-
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Pädagogische Fachstelle "Rechtsextremismus im Netz"
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rote-linie.net LINK
Islamismus im Netz
-
Überblick
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www.jugendschutz.net LINK
-
www.jugendschutz.net LINK
-
www.jugendschutz.net
-
Siehe auch "Salafismus und TikTok" in der Spalte "Soziale Netzwerke/ Soziale Medien"
Interaktives Material
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Interaktive Videos zur Stärkung von Zivilcourage
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"Hast Du das Zeug zum zivilen Helden? Erlebe die interaktiven Videos rund um Antisemitismus, Gewalt, Hass im Netz, Radikalisierung und Verschwörungsmythen bestimme selbst den Ausgang der Geschichten!"
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www.zivile-helden.de LINK
Gegenmedien als Radikalisierungsmaschine
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gegneranalyse.de LINK
SoundCloud: Von Rechtsrock bis Dschihad-Hymne
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www.jugendschutz.net LINK
Handy- und Videospiele
Überblick
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Überblick mit Links zur Vertiefung
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www.klicksafe.de LINK
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Ratgeber (www.klicksafe.de)
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Webinar-Aufzeichnung der Digitalen Helden
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digitale-helden.de LINK
Rechtsextremismus in Spielen
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Überblick von www.jugendschutz.net
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www.jugendschutz.net LINK
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Tagungsband zum Thema
Kostenfalle
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Artikel der Verbraucherzentrale
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Artikel des Verbraucherservice Bayern (2020)
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Beitrag zu Recherche des ZDF Magazin Royal zu In-App-Käufen und Dark Patterns (siehe unten) in Videospielen. Gleichzeitige Parodie von Twitch-Influencern. (Verfügbar auf der bekanntesten Videoplattform, Suchbegriff: "ZDF Magazin Royale vom 16. September 2022")
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Lootboxen: Kinder dürfen nicht ausgenutzt werden
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www.schau-hin.info LINK
Altersfreigaben & pädagogische Empfehlungen
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Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle. Offizielle Seite mit aktuellsten Tests. Gibt keine pädagogische Einschätzung!
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usk.de LINK
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Spielbar.de - Pädagogische Beurteilung von Spielen unabhängig von der USK-Prüfung.
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www.spielbar.de LINK
Podcasts
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Podcasts von www.klicksafe.de
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Ist die Gaming-Community toxisch?
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www.klicksafe.de LINK
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Manipulieren Mobile Games unsere Kinder?
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www.klicksafe.de LINK
#GamerGate
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Auszug aus dem Abstrakt der Retrospektive von www.keinenpixeldenfaschisten.de:
"GamerGate war eine 2014 beginnende anti-feministische und rechtsextreme Bewegung, die große Teile der Computer- und Videospielszene sowie angrenzende Bereiche der Popkultur erfasste und weitreichende politische Folgen nach sich zog."
Dark Patterns
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Dark Patterns allgemein
Informationsseite inkl. Podcast und Video. -
www.algo-was.de LINK
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Zur Jugendschutzproblematik manipulativer Spieldesigns in Free2Play-Apps
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„Dark Patterns“ ist ein Begriff, der vor allem aus dem Onlineshopping- und Marketingbereich bekannt ist. In den letzten Jahren tritt er immer häufiger im Zusammenhang mit der Spieleindustrie auf. Im Fokus stehen hier Free2Play-Apps. Diese sind durch ihr Konzept für Kinder und Jugendliche besonders attraktiv, können aber schnell zur Kosten- und Datenfalle werden und eine exzessive Nutzung fördern. jugendschutz.net hat drei Spiele-Apps exemplarisch in Hinblick auf Dark Patterns und deren Jugendschutzproblematik untersucht.(www.jugendschutz.net)
Discord
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Discord erklärt
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www.klicksafe.de LINK
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Malware auf Discord
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www.mimikama.at LINK
Roblox
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Übersicht zu Roblox.
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www.schau-hin.info LINK
Kindersoftwarepreis TOMMI
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tommi.kids LINK
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Liste der nominierten Spiele und Apps
Messengerdienste
Telegram
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Überblick von www.jugendschutz.net
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www.jugendschutz.net LINK
Risiken und Kritikpunkte
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Forscher warnen vor WhatsApp und anderen Messenger-Diensten (Datenschutz)
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www.mimikama.at LINK
Flyer zu WhatsApp
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www.klicksafe.de LINK
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Bestellbar und zum Herunterladen bei klicksafe.de
Kanäle bei WhatsApp
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www.chip.de LINK
Technischer Kinder- und Jugendmedienschutz
Überblick
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Geräte und Technik - Einführung und Bericht
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www.jugendschutz.net LINK
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Links
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Gerätspezifische Einstellungsmöglichkeiten
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Fachzeitschrift mit Praxistipps zum Einrichten von Kindersicherung auf verschiedenen Geräten bzw. bei verschiedenen Diensten (Disney+, Toniebox, YouTube...)
Fake News/ Desinformation/ Verschwörungsmythen
Überblick
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Verbreitung von Desinformation - Infografik von www.klicksafe.de
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Fake News - Glaube nicht alle Nachrichten
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Publikation der Amadeu-Antonio-Stiftung zu Verschwörungstheorien und -mythen
Studienauswertung
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Teil der JIM-Studie 2022
Prebunking - Schutz vor Desinformation
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Umfangreiche Informations- und Materialseite von klicksafe.de
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www.klicksafe.de LINK
Wikipedia
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Beitrag des ZDF Magazin Royal
"Wikipedia. Der deutsche copypaste-Himmel ist der letzte Ort im Internet, an dem wir noch sicher vor der Bundestagswahl sind. Hier geht es nicht um den politischen Wettbewerb, hier zählen nur Fakten!Was bei Wikipedia steht, gilt für Fünftklässler bis Bundestagsabgeordnete im real life als "die Wahrheit". Wem das nicht gefällt, der manipuliert, verfälscht oder lässt von Internetnazis oder PR-Agenturen einfach die Wirklichkeit da verändern, wo sie gemacht wird: in der wichtigsten Enzyklopädie der Welt." -
Leider nicht mehr in der Mediathek verfügbar - auf populären Videoplattformen aber sicherlich noch zu finden. Suchbegriff: Wie Politik, PR und Nazis die Wikipedia beeinflussen
Interaktives Material
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u.a. interaktives Video zu Verschwörungsmythen
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Hast Du das Zeug zum zivilen Helden? Erlebe die interaktiven Videos rund um Antisemitismus, Gewalt, Hass im Netz, Radikalisierung und Verschwörungsmythen bestimme selbst den Ausgang der Geschichten!
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www.zivile-helden.de LINK
Deep Fakes
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Allgemeiner Überblick:
-
www.klicksafe.de LINK
-
www.klicksafe.de LINK
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Deepfake-Pornos dank KI-Werkzeugen auf dem Vormarsch
Links zu verschiedenen Faktenchecks
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www.dergoldenealuhut.de beschäftigt sich insbesondere mit Verschwörungsmythen.
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Mimikama nimmt verschiedenste Arte von Fake News unter die Lupe, gute Suchfunktion auch nach Plattform (WhatsApp, Instagram etc.)
-
www.mimikama.at LINK
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"Der Volksverpetzer - Keine Demokratie ohne Fakten" erstellt Faktenchecks zu verschiedenen Aussagen und Behauptungen, welche in den sozialen Medien getätigt und geteilt werden.
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Faktenfinder der Tagesschau.
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www.tagesschau.de LINK
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Correctiv. Recherchen für die Gesellschaft.
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correctiv.org LINK
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EU gegen Desinformation
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www.tagesschau.de LINK
Nachrichtenkompetenz testen
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(anspruchsvoller) Test zur Einschätzung der Glaubwürdigkeit von Nachrichten im Netz
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www.der-newstest.de LINK
Datenschutz
Angebote für junge Nutzer_innen
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ugendportal der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder
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youngdata.de LINK
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Zusammenstellung von frei zugänglichen Alternativangeboten für verschiedenste Apps
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prism-break.org LINK
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Infoportal für Verbraucher_innen zur Datenschutzgrundverordnung
Apps von Meta
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www.derstandard.at LINK
TikTok
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www.derstandard.at LINK
Persönliche Daten: Die neue Währung in der digitalen Welt
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www.mimikama.org LINK
Passwort-Sicherheit
Für junge Nutzer_innen
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Anschauliche Seiten zur Arbeit mit Schüler_innen
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checkdeinpasswort.de LINK
Chatbots und KI/ AI
ChatGPT und Co. - KI in der Bildung
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Videoreihe mit Pädagogin und Bildungswissenschaftlerin Nele Hirsch
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www.klicksafe.de LINK
Online-Konferenz: KI hier, dort, überall – ein Überblick für pädagogische Fachkräfte
Handreichung KI in Schule und Unterricht
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Handreichung des Landes Hessens zum Umgang mit KI in der Schule
KI zum lippensynchronen Übersetzen von Videos
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Aktuelle Entwicklung im Bereich KI.
Videos werden durch KI übersetzt, dabei wird auch die Lippenbewegung beim Sprechen an die Zielsprache angepasst. -
www.zeit.de LINK
Was ist Künstliche Intelligenz?
-
www.klicksafe.de LINK
-
Überblick von Klicksafe.
Artikel: Das weiß ChatGPT über euch
Anonyme Nutzung von GPT4?
-
t3n.de LINK
Referent*innen
Buchung
-
Nahezu alle Anlaufstellen, die in der Spalte "Ansprechpartner_innen/ allgemeine Angebote" gelistet werden, können Referent_innen für verschiedene Zielgruppen und Anlässe vermitteln.
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Zielgruppe Lehrkräfte:
Nutzen Sie das Fortbildungsangebot der Hessischen Lehrkräfteakademie (fortbildung@bildung.hessen.de), eine Buchung einzelner Angebote für einen geschlossenenen Teilnehmer_innenkreis ist möglich.
Ebenso lassen sich unterschiedliche Angebote für Pädagogische Tage buchen (pt@bildung.hessen.de).
Hilfe und Beratung
Beratungsstellen (telefonisch)
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Nummer gegen Kummer
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Kinder/Jugend: 0800 1116111
Eltern: 0800 1110550 -
Weißer Ring
116 006 -
Hilfetelefon
Sexueller Missbrauch
0800 2255530 -
Hessisches Kultusministerium
Zentrale Anlaufstelle
Beratungsstelle Jugend und Medien Hessen
(für Eltern, Pädagog*innen, Kinder und Jugendliche) -
Telefon
+49 611 368-6300 -
Telefonische Sprechzeiten:
Montag bis Freitag: 9.00-13.00 Uhr
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 14-16 Uhr -
Weitere Beratungsangebote finden sich im Bereich "Problematisches Nutzungsverhalten/ Mediensucht" dieser Sammlung.
Beratungsstellen (online)
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hateaid.org
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hateaid.org LINK
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jugend.support
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www.jugend.support LINK
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Juuuport
-
www.juuuport.de LINK
-
Weißer Ring
-
weisser-ring.de LINK
-
Hessisches Kultusministerium
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Rechtsberatung über Chat zum Schwerpunkt Digitale Gewalt für Kinder und Jugendliche.
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www.safe-im-recht.de LINK
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Online-Beratung Sexueller Missbrauch
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"Take It Down" entfernt Nacktbilder von Minderjährigen aus dem Netz. (Erläuterung, Anleitung, Link zur eigentlichen Seite unter folgendem Link):
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www.klicksafe.de LINK
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Weitere Beratungsangebote finden sich im Bereich "Problematisches Nutzungsverhalten/ Mediensucht" dieser Sammlung.
Impressum
Sammlung zusammengestellt von
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Ulli Walther, StR für Deutsch und Englisch, Jugendmedienschutzberater, freier Referent für Kinder- und Jugendmedienschutzthemen an Elternabenden.
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Hessische Lehrkräfteakademie
Dezernat Medien II.3
SG II.3-3 Fortbildung
Team Schulische Medienbildungskonzepte und Kinder- und Jugendmedienschutz -
Kontakt: ulli.walther@bildung.hessen.de