Alternative Prüfungsformate
Daniela Antony
Institut für zeitgemäße Prüfungskultur
Öffnungsdimensionen für Prüfungsformate
die acht Stellschrauben
-
In diesem Video (und den Videos der Reihe) werden die acht Stellschrauben, bzw Öffnungsdimensionen für Prüfungen genauer beschrieben.
Aufgaben öffnen
-
Ein sehenswertes Video zum Thema, wie man Aufgabenformate öffnen kann und welche Vorteile dies bietet.
Produkt
-
Eine der wichtigsten Stellschrauben für die Öffnung von Aufgaben ist das Produkt.
die Präsentation mit einem Beispiel
Moodle-Showrrom
-
In diesem Show-Room auf SchulMoodle sehen Sie, wie alternative Prüfungsleistungen in Geschichte und Deutsch digital begleitet und bewertet werden können.
Gründe für die Sinnhaftigkeit
Intervieuw mit Prof. Doris Wessels
Noten abschaffen - Prüfungen ändern?
der "Matheschmerz"?
-
Philippe Wampfler erklärt hier, auf dem deutschen Schulportal , warum es wichtig ist, von einer “Rezeptmathematik” wegzukommen, um die Aufgabenkultur in der Schule (auch allgemein) reformieren zu können. Seine These: “Die Gründe [für den Matheschmerz der Lernenden] liegen in der Lern- und Prüfungskultur. Statt Lernenden Mut zu machen, ihre Überlegungen zu formulieren, mathematische Verfahren eigenständig zu entdecken und immer wieder kleine Erfolge zu feiern, orientiert sich Matheunterricht zu stark an Prüfungsaufgaben, deren richtige Bearbeitung in einer Musterlösung bereits festgelegt ist.”
Lernprozesse statt Ergebnisse
-
Prüfungen sollten Lernprozesse stärker als bisher berücksichtigen, nicht ausschließlich die Ergebnisse.
-
Denn wozu dient unser Handeln als Lehrperson? In erster Linie dem Lernen unserer Schülerinnnen und Schüler. Formatives Feedback, also die Rückmeldung auf Teilerfolge und Lernstrategien unserer Lernenden, hat eine der höchsten Effektstärken auf das Lernen laut Hattie (u.a.).
-
Anbei finden Sie eine Zusammenstellung und Zusammenfassung der einschlägigen pädagogischen Studien zu diesem Thema.
-
den Lernprozess begleiten
Beispiel: mahara Portfolio
Reflexionsfragen
-
Was gelingt, was macht mich zufrieden?
Was möchte ich beibehalten und sichern? Welchen Herausforderungen bin ich begegnet?
Wo sehe ich Veränderungsbedarf?
Welche Angebote nutze ich und welche Ziele setze ich mir?
-
-
Was möchte ich meinem Zukunfts-Ich mitteilen?
Lernzuwachs konkretisieren
Lernzyklus
-
Der pdca Zyklus beinhaltet die Phasen plan (Lernen planen), do (arbeiten, lernen), check (Lernzuwachs überprüfen), act (Lernen bilanzieren: das Lernen reflektieren und Schritte/Maßnahmen/den Fokus für den neuen Lernprozess bestimmen).
-
In dem Bild sind die Lernhandlungen und Bedürfnisse der Lernenden Außen aufgetragen, die Handlungen der Lehrperson stehen innerhalb des Lernzyklus.
-
Beispiel für ein Lern- und Prüfungssetting nach dem pdca
Bewertung der multimodalen Schulbuchseite
Plagiate vermeiden - Arbeit mit KI-tools richtig kennzeichen
erstes Brainstorming
-
Stell dir vor, du lernst und prüfst in einer Welt mit Internet.
Was verändert sich in einer zeitgemäßen Prüfungskultur? Posten Sie Ihre Gedanken hier.
Sichtung der Beispielsammlung
-
Sie finden Beispiele für alternative Prüfungen sowohl auf der Website des Institutes für zeitgemäße Prüfungskultur als auch auf in derCommunity.
-
Jedes Beispiel ist unter dem entsprechenden Fach und weiteren Schlagwörtern abgelegt, so dass sie leicht passende Beispiele finden können.
-
Suchen Sie sich ein Beispiel, heraus und benennen Sie:
-
Welche Öffnungsdimensionen sind betroffen?
-
Was hat mich beeindruckt?
-
Wie können Sie etwas Ähnliches in Ihrem Kurs / in Ihrer Klasse umsetzen?
-
Posten Sie Ihre Erkenntnisse hier.
den Lernprozess begleiten
-
- Analysieren Sie dieses Beispiel einer schriftlichen Prüfung aus dem Deutschunterricht der 9. Klasse in Hinblick darauf, wie der Lernprozess begleitet wurde.
-
oder
-
- Überlegen Sie, wie dieses Beispiel aus Mathematik (9. Klasse) eine Prüfung werden könnte und wie der Lern- und Prüfungsprozess begleitet werden müsste.
-
oder
-
- Skizzieren Sie eine alternative Prüfung für eine Ihrer Lerngruppen und machen Sie sich eine to do Liste: Was müssen Sie vorbereiten, um die Lernumgebung zu gestalten.