Alternative Leistungsmessung
Daniela Antony
Beispiel BBK
-
Hier finden Sie das BBK mit den Kompetenzen, die in dieser Fortbildung erworben werden können. Beurteilen Sie, ob zentrale Kompetenzen berücksichtigt und angemessen gewichtet werden.
-
Wir könnte das Erreichen der Kompetenzen gezeigt werden (authentisches Lernprodukt und Zwischenschritte)?
-
Wie könnte ein Lerndialog aussehen, mit dessen Hilfe Lehrkraft und Lerner gemeinsam zu einer Beurteilung kommen kann?
-
offene Aufgaben als Prüfungsleistung
offene Aufgaben
-
In diesem Video wird erklärt, das offene Aufgaben nicht gleichbedeutend ist mit beliebige Ergebnisse und was damit gemeint ist.
Lernprodukte sind ...
-
vielfältig
komplex
bearbeitbar
ein Instrument der Diagnostik
diskursfähig
diskursiv angelegt
anschlussfähig
-
Dadurch stellen Sie eine gute Möglichkeit dar, zeitgemäß zu lernen und zu prüfen.
Beispiele
-
Beispiele für zeitgemäße Prüfungen auch in Ihrem Fach finden Sie auf derCommunity Website des Institutes für zeitgemäße Prüfungskultur. Hier können Sie auch eigene Ideen hinterlegen.
Alternativen zu Noten im Test
-
Philippe Wampfler nennt zunächst einige Argumente, die gegen die Bewertung mit Zahlennoten ins Feld geführt werden. Anschließend gibt eine Tabelle Aufschluss über den veränderten Blick auf Schülerleistungen, wenn die Lehrkraft Alternativen zur Beurteilung heranzieht.
-
Lernende reflektieren ihre Arbeit am Lernprodukt
Reflexionsfragen
-
Was gelingt, was macht mich zufrieden?
Was möchte ich beibehalten und sichern? Welchen Herausforderungen bin ich begegnet?
Wo sehe ich Veränderungsbedarf?
Welche Angebote nutze ich und welche Ziele setze ich mir?
-
-
Was möchte ich meinem Zukunfts-Ich mitteilen?
Lernzuwachs konkretisieren
-
Um den Lernzuwachs konkret beschreiben zu müssen in einer Reflexion, könnte beispielsweise nach
-
- einer Zielgruppenanalyse
- der Perspektive einer Persona auf das Produkt
- einer Beschreibung für die Beutzung des Produktes
- den Gründen für einen Lösungsweg / eine Auswahl und nach Alternativen
-
gefragt werden.
-
Oder einfach: Was habe ich gelernt, das ich vorher noch nicht wusste?
Lehrkräfte bewerten Lernprodukt UND Prozess
Arbeit mit KI Tools richtig kennzeichnen
Prof. Peter Heininger: mehrdimensionales Bewerten und Beurteilen
BBK - Lernprodukt multimodale Schulbuchseite
Taxonomien und Wissensdimension (weiterführend)
Liste der Denkstufen und zugehöriger Operatoren
Checkliste: ein Fachgespräch planen und durchführen
Aufsatz zu Taxonomien und Alignement