2.3 Tutorial: Buchungssystem
Edumaps
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Buchungen aktivieren
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Sie können eine Box kinderleicht in einen Kurs umwandeln.
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- Der Boxtitel wird zum Kurstitel.
- Der Boxinhalt wird zum Kursinhalt.
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Hierzu klicken Sie in den Box-Einstellungen auf „Kalender und Buchungen“. Dort aktivieren Sie die Option „Buchungssystem“:
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Anschließend legen Sie im Eingabefeld die Startzeit des Kurses fest.
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Klicken Sie auf „Box speichern“. – Herzlichen Glückwunsch, ihr Kurs ist nun aktiviert.
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Hinweis: Diese Option kann nicht von Schülern oder anonymen Benutzern aktiviert werden.
Wer kann buchen?
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Buchen können auf Edumaps registrierte Benutzer, aber auch anonyme Besucher.
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Wenn ein Benutzer eingeloggt ist, so kann er direkt auf den Buchen-Button klicken und wird beim Kurs eingeschrieben.
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Wenn ein anonymer Besucher auf den Buchen-Button klickt, so erscheinen zwei Auswählmöglichkeiten:
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- mit Account einloggen
- direkt mit E-Mail buchen
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Klickt der Benutzer dann auf „direkt mit E-Mail buchen“, so kann er sich mit Angabe von Namen, Institution und E-Mail beim Kurs einschreiben.
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Ablauf der Buchung
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Wenn Sie Ihre Map fertiggestellt und für eine oder mehrere Boxen die Buchungen aktiviert haben, können Sie Ihre Map per Link verteilen.
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Die Benutzer, die Ihre Map besuchen, sehen nun einen Buchungsbutton direkt an der Box:
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Klickt der Benutzer auf den blauen Buchungsbutton, so erhält er folgende Nachricht:
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Bestätigt der Benutzer mit Klick auf „Buchen“, so ist er erfolgreich in den Kurs eingeschrieben.
- Der Termin ist nun im Benutzerkalender vorzufinden.
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Ein „Gebucht“ erscheint bei der Box.
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Teilnehmerliste anzeigen
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Als Kursleiter (Mapbesitzer) können Sie alle Teilnehmer für einen Kurs einsehen, indem Sie in den Bearbeitungsmodus wechseln und dann auf den Button mit dem Zähler klicken:
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Auch können alle anderen Bearbeiter (solange sie nicht anonym sind) im Bearbeitugnsmodus auf die Teilnehmerliste zugreifen.
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Die Liste der Teilnehmer sieht dann zum Beispiel so aus:
Kurs beenden
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Sofern die Startzeit Ihres Kurses in der Vergangenheit liegt (mindestens 1 Stunde alt), erscheint im Bearbeitungsmodus statt eines „Buchen“-Buttons ein „Beenden“-Button.
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Dieser wird nur dem Kursleiter (Mapbesitzer) angezeigt.
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Wenn Sie auf den „Beenden“-Button klicken, erscheint folgender Dialog:
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Dort können Sie auch eine Vorschau der Teilnahmebescheinigung aufrufen.
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Bestätigen Sie mit Klick auf „Kurs beenden“, so erscheint:
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Allen Teilnehmer wird automatisch eine E-Mail mit einem Link zur Teilnahmebescheinigung zugesendet.
Automatische E-Mails
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Folgende E-Mails erhält ein Teilnehmer automatisiert:
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- Erinnerungsmail 24 Stunden vor dem Termin
- Abschlussmail bei Kursabschluss durch den Kursleiter
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Die Abschlussmail enthält einen Link, mit dem sich der Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung ausdrucken kann. Diese enthält seinen Namen und alle Beschreibungen aus der Box.