2.3 Tutorial: Buchungssystem

Edumaps
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Buchungen aktivieren

  • Sie können eine Box kinderleicht in einen Kurs umwandeln.
    • Der Boxtitel wird zum Kurstitel.
    • Der Boxinhalt wird zum Kursinhalt.
  • Hierzu klicken Sie in den Box-Einstellungen auf „Kalender und Buchungen“. Dort aktivieren Sie die Option „Buchungssystem“:
  • Anschließend legen Sie im Eingabefeld die Startzeit des Kurses fest.
  • Klicken Sie auf „Box speichern“. – Herzlichen Glückwunsch, ihr Kurs ist nun aktiviert.
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  • Hinweis: Diese Option kann nicht von Schülern oder anonymen Benutzern aktiviert werden.

Wer kann buchen?

  • Buchen können auf Edumaps registrierte Benutzer, aber auch anonyme Besucher.
  • Wenn ein Benutzer eingeloggt ist, so kann er direkt auf den Buchen-Button klicken und wird beim Kurs eingeschrieben.
  • Wenn ein anonymer Besucher auf den Buchen-Button klickt, so erscheinen zwei Auswählmöglichkeiten:
    • mit Account einloggen
    • direkt mit E-Mail buchen
  • Klickt der Benutzer dann auf „direkt mit E-Mail buchen“, so kann er sich mit Angabe von Namen, Institution und E-Mail beim Kurs einschreiben.
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Ablauf der Buchung

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Teilnehmerliste anzeigen

  • Als Kursleiter (Mapbesitzer) können Sie alle Teilnehmer für einen Kurs einsehen, indem Sie in den Bearbeitungsmodus wechseln und dann auf den Button mit dem Zähler klicken:
  • Auch können alle anderen Bearbeiter (solange sie nicht anonym sind) im Bearbeitugnsmodus auf die Teilnehmerliste zugreifen.
  • Die Liste der Teilnehmer sieht dann zum Beispiel so aus:
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Teilnehmer aus Kurs entfernen

Teilnehmer storniert Kurs

Kurs beenden

  • Sofern die Startzeit Ihres Kurses in der Vergangenheit liegt (mindestens 1 Stunde alt), erscheint im Bearbeitungsmodus statt eines „Buchen“-Buttons ein „Beenden“-Button.
  • Dieser wird nur dem Kursleiter (Mapbesitzer) angezeigt.
  • Wenn Sie auf den „Beenden“-Button klicken, erscheint folgender Dialog:
  • Dort können Sie auch eine Vorschau der Teilnahmebescheinigung aufrufen.
  • Bestätigen Sie mit Klick auf „Kurs beenden“, so erscheint:
  • Allen Teilnehmer wird automatisch eine E-Mail mit einem Link zur Teilnahmebescheinigung zugesendet.

Teilnahmebescheinigung

Kurzbeschreibung für Teilnahmebescheinigung

Automatische E-Mails

  • Folgende E-Mails erhält ein Teilnehmer automatisiert:
    1. Erinnerungsmail 24 Stunden vor dem Termin
    2. Abschlussmail bei Kursabschluss durch den Kursleiter
  • Die Abschlussmail enthält einen Link, mit dem sich der Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung ausdrucken kann. Diese enthält seinen Namen und alle Beschreibungen aus der Box.

Teilnehmerliste exportieren

Teilnehmerliste aller Kurse einer Map exportieren

Übersicht „Meine Buchungen“