Kompetenzbereich 1: Zahlen – Lernpfad 2: Ganze Zahlen
Edumaps
1. Ich kann Alltagssituationen nennen, in denen negative Zahlen auftauchen und in verschiedenen Alltagsdarstellungen (z. B. auf Skalen) ablesen.
INFO: Geschichte der negativen Zahlen
INFO: Negative Zahlen im Alltag
AB: Negative Zahlen im Alltag
CHECK: Negative Zahlen im Alltag
2. Ich kann negative (und positive) Zahlen an der Zahlengerade ablesen und veranschaulichen.
INFO: Ganze Zahlen an der Zahlengeraden
AB: Ganze Zahlen an der Zahlengeraden
CHECK: Ganze Zahlen an der Zahlengeraden
3. Ich kann Vorgänger und Nachfolger von negativen Zahlen benennen.
INFO: Vorgänger und Nachfolger bei negativen Zahlen
AB: Vorgänger und Nachfolger bei negativen Zahlen
CHECK: Vorgänger und Nachfolger bei negativen Zahlen
4. Ich kann negative und positive Zahlen vergleichen und ordnen.
INFO: Ganze Zahlen vergleichen
AB: Ganze Zahlen vergleichen
CHECK: Ganze Zahlen vergleichen
5. Ich kann den Betrag einer Zahl angeben.
6. Ich kann negative und positive Zahlen zur Darstellung von Veränderungen oder Unterschieden in Alltagssituationen nutzen und die Bedeutung dieser Zahlen erklären.
INFO: Negative Zahlen für Wertänderungen verwenden
AB: Negative Zahlen und Wertänderungen
CHECK: Negative Zahlen und Wertänderungen