5.3 Tutorial für Admins bei Edumaps

Edumaps

Einführung

1

Single-Sign-Ons anlegen

  • Mit verschiedenen Single-Sign-On-Lösungen können sich Ihre Lehrer und Schüler auch bei Edumaps anmelden.
  • Zum Beispiel:
  • ⚙ sso
2

Liste aller Accounts

3

Accounts für Lehrer und Schüler erstellen

4

Accounts bearbeiten

5

Accounts löschen

6

Klassen anlegen (Vorlage für Lehrer)

  • Grundsätzlich legt jeder Lehrer seine Klassen selbst an, jedoch kann den Lehrern viel Zeit erspart werden, wenn Sie mit dem Adminaccount die Klassen erstellen. Denn die vom Schuladmin angelegten Klassen stehen allen Ihren Lehrern als „Vorgefertigte Klassen“ zur Verfügung.
  • Mit einem Adminaccount können Sie Klassen wie folgt erstellen:
    1. Gehen Sie zur Seite Klassen verwalten.
    2. Legen Sie Klassen an.
    3. Fügen Sie Schüler der jeweiligen Klasse hinzu.
  • Sobald Sie Klassen angelegt haben, wird allen Ihren Lehrern auf der Seite Klassen verwalten ein Button „Vorgefertigte Klassen“ angezeigt. Klicken die Lehrer darauf, so kommen sie zu einer Seite, wo sie die vorgefertigten Klassen für die eigene Nutzung verwenden können.
  • ⚙ createclasses
7

Einladen von Benutzern zu Ihrer Schule

  • Auf der Seite Liste aller Accounts können Sie auch Benutzer einladen, Ihrer Schule/Organisation beizutreten.
  • Klicken Sie hierzu auf den blauen Button „Benutzer einladen“. Dieser bringt Sie zur Seite Benutzer einladen.
  • Dort tragen Sie die E-Mail des Benutzers ein und dieser erhält einen Einladungslink zugesendet.
  • Wichtig: Der Benutzer muss bereits einen Account bei Edumaps haben, nur dann lässt er sich einladen.
  • ⚙ invite
8

Accounts verschmelzen

  • Auf der Seite Liste aller Accounts finden Sie den Button „Accounts verschmelzen“.
  • Hier können Sie zwei Accounts miteinander verschmelzen. Sprich, die Daten zusammenführen.
  • Beide Accounts müssen Ihrer Schule zugehörig sein.
  • ⚙ merge