Q1.1
Themen / Inhalte
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Einführung in die Integralrechnung
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- Bedeutung des Integrals als Bestandsgröße und als orientierter Flächeninhalt:
Rekonstruktion des Bestands anhand der Änderungsrate und des Anfangsbestands in
Sachzusammenhängen, Veranschaulichen des Bestands als Inhalt der Fläche unter einem Funktionsgraphen, Entwickeln der Grundvorstellung des Integralbegriffs als verallgemeinerte Produktsumme - Flächen unter einem Funktionsgraphen:
Approximieren von Flächeninhalten durch Rechtecksummen, Übergang zum bestimmten
Integral durch Grenzwertbildung auf Basis des propädeutischen Grenzwertbegriffs - Hauptsatz der Differenzial- und Integralrechnung:
geometrisch-anschauliches Begründen des Hauptsatzes als Beziehung zwischen Differenzieren und Integrieren, Stammfunktionen, grafischer Zusammenhang zwischen Funktion und Stammfunktion - Entwickeln der Integrationsregeln mithilfe der Ableitungsregeln:
Faktor- und Summenregel, Integrieren ganzrationaler Funktionen, Integrieren der natürlichen e-Funktionn, sin(x), cos(x)
- Bedeutung des Integrals als Bestandsgröße und als orientierter Flächeninhalt: