Vorgaben zum Unterrichtsentwurf/ zur Unterrichtsskizze
  • Die Verschriftlichung der Unterrichtsplanung
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  • Mit der Zielperspektive „Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst planen,
    realisieren und reflektieren Unterricht fach- und sachgerecht“ dient die umfassende gedankliche Durchdringung der Planung von Unterricht der eigenen Professionalisierung der LiV.
  • Beim Verschriftlichen dieser umfassenden Planungsgedanken werden die der LiV bedeutsamen Aspekte akzentuiert. Dabei können - unter Beachtung des durch die HLbGDV gesetzten Rahmens und der SR-Beschlüsse - verschiedene Darstellungsformen, wie z.B. Fließtext,
    Tabelle mit Spiegelstrichen und wenigen erläuternden Sätzen, Mindmap
    oder auch Mischformen, genutzt werden.
  • Der Schwerpunkt der verschriftlichten Planung liegt auf den begründeten
    Entscheidungen. Dabei sollen die didaktische Durchdringung sowie die
    Vernetzung der Planungselemente der kompetenzorientierten
    Lernprozesse ersichtlich werden und die einzelne Stunde mit ihren
    zentralen Zielen abgeleitet sein.
  • Für die Unterrichtsbesprechung ergibt
    sich als Folge, dass die so formulierten Inhalte zusammen mit der
    gehaltenen Stunde den Kern bilden.
  • Deckblatt und Quellennachweise sind nicht in 4 (Skizze) / 8 Seiten (Entwurf) enthalten