Untersuchung und Aufbereitung von Trinkwasser und der verantwortungsbewusste Umgang damit
  • Wir benutzen jeden Tag Wasser ganz selbstverständlich. Wir trinken es, wir
    verwenden es zum Waschen oder zum Kochen. Doch woher kommt unser Trinkwasser und wie wird aus dem Abwasser, das wir täglich erzeugen, wieder sauberes Wasser?
  • Im Rahmen des Projekts wollen wir diesen Fragen nachgehen. Dazu werden wir in Absprache mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern …
    • die Bedeutung des SDG 6 („Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“) erläutern.
    • die Keimbelastung von Wasserproben feststellen.
    • die Radau im Hinblick auf Plastikverschmutzung untersuchen.
    • verschiedene Filtertechniken und -verfahren beleuchten.
    • ggf. eine Exkursion zur Kläranlage durchführen.
    • eine Mini-Kläranlage nachbauen.
    • Maßnahmen für den verantwortungsvollen Umgang mit Trinkwasser entwickeln.
  • Außerdem soll durch die Projektarbeit ein Bewusstsein dafür entstehen, dass sauberes Wasser nicht nur global gesehen keine Selbstverständlichkeit darstellt, sondern auch in Deutschland mit erheblichem Aufwand verbunden ist.
  • Kosten: 5 Euro
  • Materialien: Tablet/Notebook (falls vorhanden), Materialien zum Erstellen von Plakaten (Schere, Stifte, Kleber)