Zu gut für die Tonne! Was können wir tun? - Lebensmittelverluste entlang der Wertschöpfungskette
  • Wir werden uns mit den Lebensmittelverlusten entlang der Wertschöpfungskette vom Acker bis zu den Konsument:innen beschäftigen.
    Wir starten damit, uns einen Überblick über die Mengen von Lebensmitteln zu machen, die in Deutschland und anderen Ländern weggeworfen werden.
    Im Anschluss schauen wir genauer auf die einzelnen Stationen, die Lebensmittel bis sie bei uns im Haushalt zum Endverbrauch landen. Das bedeutet, wir schauen uns an, wie groß die Verluste sind, wodurch sie entstehen und welche Möglichkeiten es zur
    Verringerung gibt. Ein großer Fokus wird auf den Möglichkeiten bei uns als Verbraucher:innen in privaten Haushalten liegen, da dort alle von uns Handlungsmöglichkeiten haben.
    Um an konkrete, lebensnahe Informationen zu gelangen, wird mit einigen Bad Harzburger Unternehmen, wie einem Hotel und einem Supermarkt kooperiert.
    Es werden kreative Projekte erarbeitet, die über die Lebensmittelverluste allgemein und insbesondere die Handlungsmöglichkeiten von uns als Konsument:innen informiert.
  • Kosten: evtl. Fahrkarte für eine Exkursion ca. 4,50€
  • Material: Stifte, Block, Schere, Kleber, idealerweise digitales Endgerät, wie Tablet zur Recherche