Müllkippe Meer. Lebensraumriese in der Plastikmüllkrise
  • Unsere Meere sind durch Überfischung, den Klimawandel und die Plastikverschmutzung in großer Gefahr, ihre Lebensvielfalt zu verlieren. Bis zu 23 Millionen Tonnen Plastikmüll landen jedes Jahr in unseren Ozeanen und im Jahr 2050 könnte es im Meer mehr Plastik als Fische geben.
  • In diesem Projekt geht es darum, wie wir die Situation der Weltmeere verbessern können.
  • Ihr erfahrt u.a. wie der Müll ins Meer gelangt, wie lange er dort bleibt, welche Auswirkungen er auf die Tierwelt hat und warum gerade Mikroplastik eine Gefahr für die gesamte Nahrungskette darstellt. Wir recherchieren, welche Projekte es gibt, um das Meer von Plastik zu reinigen und diskutieren Alternativen zu Plastik-Einwegartikeln. Außerdem begeben wir uns auf die Suche nach kreativen Ideen, um den Plastikkonsum in der Schule und zu Hause zu reduzieren und damit der Plastikkrise etwas entgegenzusetzen.
  • Habt ihr Lust, eine Aufklärungskampagne in der Schule zu starten, Ideen für einen plastikfreien Tag zu sammeln oder euch der Thematik kreativ/ künstlerisch zu nähern und so ein Zeichen für die Rettung der Meere zu setzen, dann kommt in dieses Projekt.
  • Materialien: Digitales Endgerät (Handy, Tablet), Stifte, Plakat, ggf. Plastikmüll
    Kosten: keine